Prodental
Mönchengladbach GmbH
 

Die Prodental Mönchengladbach GmbH ist eine der führenden Hersteller für Auslandszahnersatz. Zusammen mit dem Produktionsstandort Izmir in der Türkei arbeiten rund 300 Mitarbeiter im familiengeführten Unternehmen täglich an der klar formulierten Unternehmensmission: Ein Lächeln muss nicht teuer sein. Betty und Betty wurde von Prodental beauftragt, die bisherige Kommunikation zu restrukturieren, das Markenprofil zu schärfen und ein charakterstarkes visuelles Erscheinungsbild für das mittelständische Unternehmen zu konzipieren.


Strategie | Corporate Design | Webdesign | Storytelling

 
 
 

Dynamisches Logo


Das neue Unternehmenslogo basiert auf dem Prozentzeichen, das auch schon im vorherigen Unternehmenslogo zum Einsatz kam. Da das Prozentzeichen im Allgemeinen mit dem Thema Sparen assoziiert wird, wurde die Form weiter abstrahiert und visuell mit dem Prodental-Claim „Ein Lächeln muss nicht teuer sein“ verknüpft. Auch die zugehörige Wortmarke wurde passend dazu rein auf Basis der Elemente eines Prozentzeichens, der Linie und dem Kreis gestaltet. Das so entstandene offene und dynamische Logo wird in abgewandelter Form auch als themenbasiertes Icon eingesetzt, was sich dann dem jeweils kommunizierten Inhalt anpasst. So erhält nicht nur der jeweilige Inhalt einen passenden visuellen Rahmen, auch die Assoziationen zum neuen Unternehmenslogo als auch der neuen Zeichen- und Formensprache prägen sich deutlich schneller ein und erhöhen so den Wiedererkennungswert.

 
 
 
 
 
 

Kommunikative Strategie


In dem mehrmonatigen Identitätsprozess kristallisierten sich Markenwerte des Unternehmens heraus, die vor allem auf der persönlichen Beziehung zu den jeweiligen Praxisteams, flexiblen Services und den hochmodernen Produktionsverfahren basieren. Die daraus abgeleitete Kommunikationsstrategie stellt genau diese Unternehmenswerte in den Mittelpunkt. Hieraus ist innerhalb des definierten Gestaltungssystems unter anderem ein Piktogramm-Portfolio entstanden, in dem einzelne Icons Emotionen aufgreifen, welche während des Identitätsprozesses von Mitarbeitern und Führungskräften mit dem Begriff „Lächeln“ assoziiert wurden. Die Icons werden auf verschiedenen Medien für interne und externe Kommunikationsmaßnahmen verwendet.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Corporate Design


Das freundliche und persönliche Klima, das innerhalb von Prodental herrscht, spiegelt sich auch im neuen Corporate Design wieder. Alle definierten Gestaltungsgrundsätze wurden darüber hinaus so entwickelt, dass sie problemlos den unterschiedlichen Ansprüchen verschiedener Medien sowie den sich daraus ergebenden Kommunikationsprinzipien gerecht werden können. So variiert die Gestaltung je nach Inhalt in Farbe und Form und generiert ein sehr dynamisches Erscheinungsbild. Auch die problemlose Integration der türkischen Sprache auf einzelnen Kommunikationsmitteln konnte so problemlos gewährleistet werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Webdesign


Die neue Website von Prodental bietet vor allem einen schnellen Überblick über die Leistungen des Unternehmens und hält für Patienten Informationen bereit, welcher Zahnarzt in der Nähe mit Prodental zusammenarbeitet. Darüber hinaus können sich Patienten über ein speziell entwickeltes Online-Formular auch ein alternatives Angebot von Prodental über die Laborkosten ihres geplanten Zahnersatzes erstellen lassen. Der kompakte Inhalt wird durch eine Randomisierung bei jedem Laden der Seite mit neuer Hintergrundfarbe dargestellt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Beratung / Konzept
Matthias Berghoff

Design / Konzept
Anastasios Koupantsis

Share
Facebook | Twitter

 
 
Fuchsjagd Brauhaus – Veranstaltungsmappe
× zum Portfolio
Düsseldorf Marketing & Tourismus