07.06.2016

Trophies for trust – Wertschätzung von Vertrauen

Anerkennung für die eigene Arbeit zu erhalten, motiviert ungemein. Vor allem dann, wenn neben deinen Kunden, deinen Freunden und deiner Familie auch die Fachwelt ein Auge auf dich wirft und eines der Projekte von dir und deinem Team mit einem Award auszeichnet. Bei all dieser Freude über die symbolischen Lorbeeren von anderen verdienten Designern, Branchenexperten, Fachjournalisten, Wissenschaftlern und Unternehmensvorständen, die sich in eben jenen Jurys zusammenfinden um deine Arbeit zu bewerten, möchten wir an dieser Stelle den Blick etwas weiten und die Aufmerksamkeit auf die richten, die maßgeblich zum Erfolg eines Projektes beitragen: unsere Kunden.

Design ist ein Prozess und beginnt nicht mit einem Briefing, sondern mit der Bereitschaft etwas verändern zu wollen. Also in der Regel bereits vor dem Zeitpunkt, an dem bei uns das Telefon klingelt. Ohne ein Gegenüber, der die Zeichen der Zeit erkennt, der weiß, warum er bei uns anruft, der weiß, welche Fragen er uns stellt und um welche Antworten er uns bittet, der sich von uns bei der Suche nach der Lösung seiner Aufgaben begleiten lässt und uns auf diesem Weg die nötigen Freiräume einräumt, wären erfolgreiche, innovative Designprozesse unmöglich. Deshalb möchten wir unsere Kunden an der Auszeichnung teilhaben lassen und geben die dazugehörigen Trophäen gerne an unsere Ansprechpartner weiter. Als Symbol dafür, dass herausragende Resultate nur dann möglich sind, wenn bei zentralen Entscheidungen ein vertrauensvoller, transparenter und partnerschaftlicher Austausch stattfindet und die Bereitschaft besteht, starre Denkmuster zu verlassen. So entsteht Innovation. Und die wird am Ende von Fachjurys ausgezeichnet. Nicht nur im Design, sondern überall dort, wo individuelle Lösungen, Konzepte und Verfahrensweisen in einem Gestaltungs- und Lernprozess entstehen.

Deshalb im aktuellen Fall: Danke an unseren Kunden Prodental aus Mönchengladbach. Vielen Dank an das gesamte Team, mit dem wir bisher in diesem mehrdimensionalen Prozess arbeiten durften. Der European Design Award für das „Rebranding von Prodental“ steht nicht nur für konzeptionelle, kreative und gestalterische Exzellenz, er steht auch stellvertretend für das entgegengebrachte Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir sehen diese Auszeichnung als einen zusätzlichen Meilenstein in der entwickelten, übergreifenden Strategie. Der Award ist ein Fixpunkt für das Erreichte und zugleich Ausgangspunkt für alles Kommende. Denn nun gilt es, die motivationalen Effekte eines solchen Projektes und dieser Auszeichnung zu nutzen und den angestoßenen Identitätsprozess gemeinsam mit den Inhabern und Mitarbeitern von Prodental weiterzuführen. Die nächsten Ziele sind bereits definiert. Gute Kommunikation ist immer ein Prozess, dessen Erfolg vom Grad des gegenseitigen Vertrauens und der Wertschätzung bestimmt wird.


Weitere Informationen
→ European Design Awards 2016