14.05.2016

Betty und Betty auf der TYPO Berlin

Welche Aufgabe hat Design in der heutigen Zeit? Wobei kann Design helfen? Wann und wo beginnt ein Designprozess? Unter dem Motto „Beyond Design“ widmete sich in diesem Jahr die TYPO Berlin, die größte Design-Konferenz Europas, vom 12. – 14. Mai mit eben diesen Fragen. Im Haus der Kulturen der Welt in Berlin, das sich selbst als Forum für aktuelle Entwicklungen und Diskurse sieht, kamen über 1.500 Teilnehmer aus 29 Ländern zusammen, um Antworten auf die Frage nach der Zukunft des Designs in all ihren Facetten zu erlangen. Oder einfach um sich inspirieren zu lassen, selbst auf Antwortsuche zu gehen. Design, Kommunikation, Marketing, Philosophie, gesellschaftliche Herausforderungen – all diese Themenfelder und noch einige mehr stehen miteinander in Verbindung. Sie bilden ein Spannungsfeld, über das ausgiebig anhand von konkreten Arbeiten oder Forschungsergebnissen diskutiert werden konnte. Design ist ein Prozess und von Natur aus interdisziplinär. So viel ist sicher.

Neben den vielen spannenden Vorträgen war die TYPO auch der optimale Ort für das Finale der Typo16Adobe-Portfolioshow, einem von Adobe und Behance veranstalteten Kreativwettbewerb für Designer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Macher der fünf besten Portfolios wurden nach Berlin eingeladen. Das Portfolio von Betty und Betty ist unter die fünf Besten gewählt worden und ein Auszug wurde zusammen mit vier anderen Design-Portfolios auf der Hauptbühne vor der internationalen Jury und rund 300 Zuschauern vorgestellt. Anastasios Koupantsis präsentierte in diesem Rahmen zwei Projekte von Betty und Betty die aufzeigen, wo wir ansetzen, wie wir Designprozesse initiieren und was für uns alles zu einem interdisziplinären Design- und Kommunikationsprozess dazugehört. Um den Bogen zum Konferenz-Thema zu spannen, zeigte Anastasios mit den Projekten „Rebranding Brauhaus Fuchsjagd“ und „Corporate Identity für Bailas Contemporary Coiffure“, dass Design ein übergreifender Prozess ist, der mehrere Disziplinen miteinander verbindet und so viel mehr als nur bloße Gestaltung beinhaltet.


Weitere Informationen
→ TYPO Talk – TYPO16×Adobe Portfolioshow
→ Ignant – Meet The #TYPO16xAdobe Finalists
→ Adobe – #TYPO16xAdobe Contest bekommt in Berlin sein großes Finale